Hormonformel-Diät

Wie funktioniert die Diät?

Der Mediziner Dr. Pape hatte bereits Erfahrung im Entwickeln von Diäten, als ihm mit der Hormonformel-Diät ein neuer Wurf gelang. Diesmal waren Frauen seine Zielgruppe, denn Dr. Pape hatte erkannt, was die Damen längst ahnten: Sie nehmen anders ab, als Männer. Das liegt nach Auffassung von Dr. Pape an dem unterschiedlichen Hormoncocktail, denn Männer und Frauen in sich tragen und der einen nicht zu unterschätzenden Einfluss auf den Stoffwechsel hat.

Genauer gesagt geht es um die weiblichen Sexualhormone, die u.a. auch für die Fettverbrennung im Organismus verantwortlich sind. Sie steuern auch die Verteilung von Fett und bestimmen die Körperregionen, an denen sich Fettpölsterchen am liebsten ansammeln. Das ist auch der Grund, weshalb Männer anders abnehmen als Frauen. Es ist bei der Hormonformel-Diät die Rede davon, dass die Hormone einer genetischen Gesetzgebung unterworfen sind, die besagen, dass Frauen ihre Fettreserven überwiegend an Bauch, Gesäß und Schenkeln ablagern, damit sie von dort für eventuelle Schwangerschaften und Stillzeiten abgerufen werden können. Diese Gesetzgebung ist durchaus sinnvoll, allerdings fehlt ein natürliches Signal an die Hormone, ab wann diese Fettreserven nicht notwendig, oder sogar unerwünscht sind. Deshalb lässt sie der Körper nicht so leicht los. Stattdessen kämpft er um sie, als ginge es um sein Überleben – so wie es die Hormongesetzgebung vorsieht.

Frauen, die mit weiblichen Attributen gesegnet sind, brauchen demnach eine Diät, die ihren Hormonhaushalt in der Form beeinflusst, welche die innere Gesetzgebung erschüttert. Zunächst ist es wichtig, zu wissen, welchen Hormontyp man selbst verkörpert. Gestagon, Östrogen oder Testosteron – das sind die drei Hormontypen nach Dr. Pape, je nachdem, wo die Schwerpunkte liegen. Mithilfe eines einfach durchzuführenden Selbsttests lässt sich das herausfinden. Danach richtet sich das Sportprogramm, das für jeden einzelnen Hormontyp anders ist, aber immer auf Yoga basiert. Dazu gibt es eine umfassende Rezeptsammlung, die ebenfalls hormontypisch abgestimmt ist. Wer jetzt noch auf die Reduzierung der täglichen Kalorienmenge achtet, wird den Hormonen den entscheidenden Hinweis zur inneren Palastrevolution geben können.

Vorteil

Bei der Hormonformel-Diät muss nicht gehungert werden. Der Erfolg der Diät ist eher auf einem konsequent durchzuführenden Bewegungsprogramm begründet, welches mit einer möglichst gesunden Ernährung kombiniert wird. Diese beiden Säulen der Diät garantieren eine Verbesserung der Lebensqualität, fördern die Gesundheit und die körperliche Beweglichkeit. Durch das Yoga erfahren die Teilnehmer eine Portion Entspannung und Meditation, die jedem Menschen gut tun – ganz unabhängig von einer Diät. Im Zusammenhang mit einer Ernährungsumstellung auf gesunde Mischkost und das auf den jeweiligen Hormontyp abgestimmte Bewegungsprogramm schwindet Übergewicht wie von selbst. Die Methode eignet sich für eine geplante langfristige Maßnahme zur Bekämpfung von viel Übergewicht. Frust von Damen, die trotz Hungerkuren nicht abnehmen oder nicht an den gewünschten Stellen, kommt erst gar nicht auf. Die Hormonformel-Diät kann auch dann durchgeführt werden, wenn es in der Familie auch Mitglieder gibt, die kein Figurproblem haben.

Nachteil

Ob Dr. Pape Recht hat mit seinen Vermutungen, ist wissenschaftlich nicht grundlegend bewiesen. Davon abgesehen hat die Hormonformel-Diät keine weiteren Nachteile, insofern genug Zeit für das umfangreiche Sportprogramm vorhanden ist.

Fazit

Hinter der Methode der Hormonformel-Diät steckt eine gesunde Lebensweise mit einer vitaminreichen und ballaststoffhaltigen Mischkost, bei der noch dazu auf die Reduzierung von Fett geachtet wird. Das Bewegungs- und Entspannungsprogramm ist ebenfalls für jeden zu empfehlen, der gesund leben möchte.